Dieselkraftstoff war nicht so teuer wie heute. Der empfohlene Verkaufspreis für einen Liter Diesel lag am Mittwoch nach Angaben der Verbrauchergruppe United Consumers bei 1.623 Euro. Dies ist der höchste jemals verzeichnete Preis.
Frühere Aufzeichnungen stammen aus dem Oktober 2012, als der empfohlene Verkaufspreis für einen Liter Diesel bei 1.558 € lag. Auch die Benzinpreise erreichten am vergangenen Freitag ihren Höchststand, was dazu führte, dass Benzinfahrer regelmäßig mit Pumpen bluten. Genauer gesagt 1.985 € pro Liter.
Der Anstieg geht weiter
Paul van Selms von United Consumers geht davon aus, dass die Preise noch einige Zeit weiter steigen werden. “Es gibt nichts, was Ölkonzerne aufhalten können, die Preise über das hinaus zu erhöhen, was die Ölpreise verlangen”, sagte er den nationalen Medien. Es gibt keinen direkten konkreten Grund für kontinuierliche Preiserhöhungen. „Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. Ölförderländer wissen, wie man die Preise hoch hält. ”
Ich freue mich, dass dir autovisie.nl gefällt
Wenn Sie es nicht verpassen möchten, klicken Sie hier, um ein günstiges Autovision-Abonnement zu erhalten.
Der Anstieg der Rohölpreise ging einher mit einer raschen konjunkturellen Erholung. Nach den Auswirkungen der Corona-Krise ist seit einiger Zeit von einer V-förmigen Erholung die Rede, die Autofahrer mit einer Zapfsäule verfolgen.
Günstiger Diesel in Ecken und im Ausland
Seit der Jahrhundertwende verfolgt UnitedConsumers die täglichen Kraftstoffpreise basierend auf den empfohlenen Einzelhandelspreisen der fünf größten Ölgesellschaften. Pumpenhaken können vom empfohlenen Verkaufspreis abweichen. An Tankstellen entlang der Autobahn zahlen Autofahrer tendenziell mehr.